Skip to main content

1970: Bergmüller wird Vorsitzender, Nachwuchskicker Dieter Schaupp

Das Jahr 1970 brachte  eine Wachablösung in der Führungsetage der TSG Fußball. Bei der JahreshauptversammIung im April wurde Manfred Bergmuüller, der spätere Chef des Verwaltungsrates, zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Zu dessen Stellvertretern wurden Kurt Stockburger und Hermann Wahl bestimmt. Erster Kassier wurde nach dem freiwilligen Ausscheiden von Kuft Spingler Herbert Fritz. Das Amt des zweiten Kassiers und zugleich die Geschäftsführung über nahm Erne Schaupp, die leider all zu früh verstorbene Mutter unseres jetzigen 1.Vorsitzenden Dieter Schaupp. Doch nicht nur einen neuen Vorstand, auch einen neuen Trainer konnte man für die Saison 1970/71 präsentieren. Toni Herceg, der schon in den Jahren 1962 bis 1965 in Backnang als Spielertrainer wirkte, leitete ab Juli das Training der ersten Mannschaft.

Nachwuchskicker Dieter Schaupp

Im selben Monat feierte der TSV Gaildorf sein 50jähriges Bestehen. Das Jubiläumsspiel bestritt die TSG-Elf gegen den Regionalligisten FC Bayern Hof. Mit von der Partie auf Backnanger Seite waren dabei die Nachwuchskicker Dieter Schaupp und Dieter Weiß, die Söhne zweier verdienstvoller TSG Mitglieder. Ebenfalls im TSG Dress präsentierte sich Oskar Karsch, der Vater des heutigen Aktiven Steffen Karsch. 1:4 verlor die TSG dieses Spiel vor rund 2.000 Zuschauern.